Wird KI das Innovationsmanagement revolutionieren?

Meine Antwort lautet: Definitiv! Ja!
KI wird Lösungen entwickeln, die wir uns heute noch überhaupt nicht vorstellen können.

  • IDEEN-BEWERTUNG: KI wird IDEEN in Sekundenschnelle auf der Basis von Echtzeit-Marktanalysen, Trendscouting etc. bewerten. Diese Recherchearbeit wird praktisch wegfallen, was bleibt? Mehr Zeit für KREATIVITÄT.
  • IDEEN-REICHTUM: Kreativität entsteht im Individuum, wenn unser Gehirn in den Zustand der Alphawellen (14 – 8 Hz) versetzt wird. Dies erreichen wir durch Muße, Mediation und Entspannungstechniken. Kreativität entsteht aber auch im Kollektiv, in interdisziplinären Teams. Kann eine KI kreativ sein? Das bleibt abzuwarten. Was sie heute schon kann: Themenfelder miteinander verknüpfen, die wir „Menschen“ nicht unbedingt zusammenbringen würden – und das natürlich in vielen verschiedenen Variationen.
  • IDEEN-UMSETZUNG: KI liefert in Sekundenschnelle verschiedene Umsetzungsszenarien von Ideen. Wenn wir Menschen die Auswahl der Ideen noch selbst vornehmen, können wir also aus sehr unterschiedlichen Umsetzungsvorschlägen auswählen.
  • KUNDEN-FOKUS: Auch wird KI den Austausch zwischen dem (potentiellen) Kunden extrem vereinfachen. Sehr viel mehr Feedback-Loops werden in kürzester Zeit durchlaufen werden. Und „sie“ wird aus dem gewonnenen Feedback Verbesserungsvorschläge in enormen Vielfalt liefern – das heißt, sie kann Ideen optimieren, an den Markt anpassen.

Es ist also möglich, innerhalb weniger Minuten viele verschiedene Business Cases zu einer Innovationsidee zu erstellen.

Plus, diese Geschäftsmodelle werden durch die KI bereits auf ihren Proof of Concept (Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Kundennutzen/-need und Neuartigkeit) geprüft sein, wodurch das wirtschaftliche Risiko neuer Geschäftsmodelle sinkt.

Es bleibt spannend, was wir Innovations-Liebhaber:innen daraus machen!

Aus der Praxis – KI ist bei folgenden Use Cases bereits im Einsatz:

  • Der Ideenausarbeitung nach einem Innovationsworkshop
  • Der Erstellung von Personas
  • Der Ideenbewertung

Let´s innovate!

Catharina

Verfasst by Catharina – ohne die Unterstützung von KI